Österreich

Betriebsrat betrog seine Kollegen um 1,1 Millionen!

Heute Redaktion
Teilen
Steirischer Betriebsrat knöpfte Kollegen 1,1 Millionen Euro ab!
Steirischer Betriebsrat knöpfte Kollegen 1,1 Millionen Euro ab!
Bild: Harald Dostal

Ein 47-jähriger Steirer erfand ein "Anlageprogramm" und lockte damit den Kollegen über Jahre Geld heraus. Die Million hat er zur Gänze verspielt.

Über 13 Jahre lang soll der trickreiche Betriebsrat aus dem Bezirk Graz-Umgebung (Stmk.) seinen Kollegen eine "Anlagemethode" mit bis zu 29 Prozent Zinsen versprochen und ihnen immer wieder größere Beträge herausgelockt haben. Ein Mitarbeiter überließ dem Steirer sogar 150.000 Euro zur vermeintlichen "Investition".

32 Geschädigte

Später vertröstete er die angepumpten Mitarbeiter mit Ausreden oder gar gefälschten Anwaltsbriefen. Als Lkw-Fahrer genoss der Mann bei den Kollegen hohes Ansehen und brachte es so auf 32 Geschädigte. Eines der Opfer meldete das Vorgehen schließlich dem Firmenchef, der sofort die Polizei einschaltete.

Beute verspielt

Der geständige Betrüger gab bei der Einvernahme an, er habe fast das ganze Geld beim Roulettespiel verlorent: Anzeige bei der Staatsanwalt!

(wapo)