Wirtschaft

Betriebsversammlung bei AUA – fast 100 Flüge fallen aus

Wegen Betriebsversammlungen bei den Austrian Airlines fallen am Samstag 92 Flüge aus.

Newsdesk Heute
Die Austrian Airlines müssen am Samstag ihren Flugplan umkrempeln.
Die Austrian Airlines müssen am Samstag ihren Flugplan umkrempeln.
Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Am Samstagvormittag findet bei den Austrian Airlines eine Betriebsversammlung statt. Sie ist für zwei Stunden zwischen 9 und 11 Uhr angesetzt, berichtet der "Kurier". Insgesamt fallen am Flughafen Wien-Schwechat 92 Hin- und Rückflüge aus. Über 8.000 Passagiere sind betroffen, gab die Airline bekannt.

Lufthansa springt ein

"Es handelt sich um eine ganz normale arbeitsverfassungsmäßige Betriebsversammlung, die einmal halbjährlich stattzufinden hat. Je nachdem wie viele AUA-Mitarbeiter teilnehmen, muss die Airline ihren Flugplan ausrichten", bestätigt Vida-Gewerkschafter Daniel Liebhart gegenüber der Tageszeitung.

Da der Samstag der verkehrsreichste Tag ist, wirkt sich das auf den Flugplan aus. Die Lufthansa springt dabei für die AUA ein und bringt die Reisenden über Frankfurt an ihre Destinationen. "Alle Passagiere wurden kontaktiert und entsprechende umgebucht", erklärt AUA-Sprecherin Anna Pachinger. Dennoch rät die Airline dazu, sich grundsätzlich über den Flugstatus zu vergewissern.