Österreich

Betrüger legten Frau mit diesem fiesen Trick herein

Cyberkriminelle lassen sich immer wieder neue Maschen einfallen. In Kärnten verlor eine 42-Jährige nun mehrere Tausend Euro.

Christine Ziechert
Auch mit gestohlenen Social-Media-Accounts operieren die Täter (Symbolbild).
Auch mit gestohlenen Social-Media-Accounts operieren die Täter (Symbolbild).
Getty Images

Ganz schön hinterhältig agierten Betrüger nun bei einer Frau (42) aus dem Bezirk Klagenfurt-Land: Die Unbekannten nahmen am Samstag über die sozialen Medien Kontakt mit der Kärntnerin auf – dabei verwendeten sie das (gestohlene) Profil einer Bekannten.

Die 42-Jährige vertraute ihrer vermeintlichen Bekannten, so gelang es den Tätern, ihr die Internet-Banking-Daten herauszulocken. Der Frau wurde ein Gewinn von mehreren Tausend Euro versprochen, das Geld sollte auf ihr Bankkonto überwiesen werden. Schließlich schöpfte die Kärntnerin Verdacht, doch es war bereits zu spät. Von ihrem Konto wurden mehrere Tausend Euro abgebucht. Die Frau erstattete Anzeige, laut Polizei könnte sich die Schadenssumme noch erhöhen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    Neue Masche mit Streaming-Abo

    Ebenfalls mehrere Tausend Euro verlor ein Kärntner (58) aus dem Bezirk Spittal/Drau. Der Mann wurde per E-Mail aufgefordert, sein bestehendes Streaming-TV-Abo neu zu starten, da es angeblich einen Fehler bei der Abbuchung der letzten Zahlung gegeben habe. Der Neustart sollte über einen im E-Mail mitgesendeten Link durchgeführt werden.

    Der 58-Jährige vertraute dem Inhalt des E-Mails und führte die Anweisungen aus. Zwei Tage später entdeckte er, dass das Zahlungslimit seiner Kreditkarte erreicht war. Insgesamt wurden acht Abbuchungen von seinem Konto in Höhe von einigen tausend Euro getätigt. Der Mann veranlasste sofort eine Kartensperre.