Welt

Betrüger locken Mann in Falle, stehlen Koffer – tot

Bei der Übergabe eines Koffers mit Geld an zwei Betrüger vor einem angeblichen Hauskauf wurde ein Deutscher von einem Auto mitgeschleift und getötet.

Nikolaus Pichler
Die Polizei hat Bilder des Betrügerpaars veröffentlicht und eine Belohnung von 15.000 Euro auf ihre Ergreifung ausgesetzt.
Die Polizei hat Bilder des Betrügerpaars veröffentlicht und eine Belohnung von 15.000 Euro auf ihre Ergreifung ausgesetzt.
Polizei

Ein angeblicher Hauskauf seitens zweier Betrüger kostete einem 33 Jahre alten Deutschen im niederländischen Kerkrade das Leben. Die beiden hatten Fabian E. einen Koffer mit 100.000 Euro darin entrissen, den dieser für einen vorgegebenen Tausch in größeren Scheinen mitgebracht hatte. Danach rasten die zwei Betrüger im Auto los – E. wollte sie aufhalten, doch er wurde vom Auto mitgeschleift und überrollt. Er starb noch an Ort und Stelle.

Fabian E. hatte sich am 23. Juni in der niederländisch-deutschen Grenzstadt mit den Männern verabredet, weil diese vorgaben, ihm ein Haus im Wert von fast einer Million Euro abkaufen zu wollen. Dabei baten sie um den Eintausch von 100.000 Euro von 200er-Scheinen in kleinere Stückelungen, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Als E. am Treffpunkt erschien, ergriffen sie das Geld und flüchteten.

Belohnung von 15.000 Euro ausgesetzt

Es soll nicht die einzige Tat des mörderischen Betrüger-Duos gewesen sein, berichtet auch Rtl.de unter Berufung auf die niederländische Polizei. Die beiden sollen sich als Mitarbeiter einer luxemburgischen Investmentgesellschaft ausgegeben haben. Zwischen März und Juni schlugen sie laut der Polizei bereits fünfmal in der Provinz Limburg zu und erbeuteten stets hohe Geldbeträge – jedes Mal von deutschen Opfern. Nach ihren Taten sollen sie jeweils nach Belgien geflohen sein. Und schon in der Vergangenheit sollen sie ein Opfer mit dem Auto mitgeschleift haben.

Die Polizei sucht nun mit Aufnahmen von Überwachungskameras nach dem Duo und hat für sachdienliche Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgesetzt. Bei den beiden soll es sich um einen etwa 60 Jahre alten Mann handeln, der Deutsch und schlecht Niederländisch spricht, sowie um einen jüngeren, kräftigen Komplizen. Möglicherweise trugen sie Perücken.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;