Österreich

Betrug: Obdachloser (64) gab sich als Arzt aus

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann gab sich als Arzt aus. In Wirklichkeit ist der 64-Jährige obdachlos und einschlägig vorbestraft.
Der Mann gab sich als Arzt aus. In Wirklichkeit ist der 64-Jährige obdachlos und einschlägig vorbestraft.
Bild: iStock

Auf Kur in Bad Hall (OÖ) stellte sich ein einschlägig vorbestrafter Obdachloser einem Mann aus St. Georgen/Ybbsfelde als Arzt vor, versprach ihm eine Therapie.

Dreister geht es wohl kaum! Über einen anderen Kurgast lernte ein Mann aus St. Georgen/Ybbsfelde (Amstetten) den vermeintlichen Mediziner kennen, unter falschem Namen versprach ihm der "Arzt", seine Krankheit erfolgreich zu therapieren.

Der nichtsahnende Niederösterreicher lud den 64-Jährigen daraufhin ein, in seinem Haus zu wohnen, er wurde von ihm kostenlos mit Essen und Trinken versorgt, kassierte zudem Geld für Sprit. Insgesamt 900 Euro zog er seinem Opfer aus der Tasche, bis es schließlich Anzeige erstattete. Der falsche Arzt wurde umgehend festgenommen, zeigte sich aber bei Einvernahmen nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Weitere Opfer nicht ausgeschlossen

Die Polizei befürchtet nun weitere Opfer, nachdem sich herausstellte, dass sich der 64-Jährige zuvor in eine Pension in Bad Hall (OÖ) eingemietet, die Rechnung aber nie bezahlt hatte.

Opfer können sich bei der Exekutive in St. Georgen/Ybbsfelde oder unter der Telefonnummer 059 133-3111 melden.

(nit)

;