Österreich

Betrüger bestahl Pensionisten und ließ sich sogar be...

Heute Redaktion
Teilen

Festgenommen wurde am 16. Februar 2016 ein 58-jähriger Mann in Wien-Hernals. Der Beschuldigte soll seit September 2015 mehrfach als falscher Beamter der Pensionsversicherungsanstalt aufgetreten sein und nahm seinen gutgläubigen Opfern meist rund um die 200 Euro ab. Scham kannte er dabei offenbar keine, er ließ sich sogar von den Opfern Getränke servieren.

Festgenommen wurde am 16. Februar 2016 ein 58-jähriger Mann in Wien-Hernals. Der Beschuldigte soll seit September 2015 mehrfach als falscher Beamter der Pensionsversicherungsanstalt aufgetreten sein und nahm seinen gutgläubigen Opfern meist rund um die 200 Euro ab. Scham kannte er dabei offenbar keine, er ließ sich sogar von den Opfern Getränke servieren.

Von den meist älteren Opfern verlangte der 58-Jährige eine "Versicherungsnachzahlung" beziehungsweise "Bearbeitungsgebühr" in der Höhe von rund 200 Euro verlangt haben. In einigen Fällen bat der mutmaßliche Täter noch um ein Glas Wasser und nutzte diese Gelegenheit, um Bargeld aus den Geldbörsen der Opfer zu stehlen. Die Schadenssumme beträgt derzeit mehrere tausend Euro.

Da nicht auszuschließen ist, dass der Tatverdächtige, der mit auffällig deutschem Dialekt spricht, noch weitere ähnliche Handlungen begangen haben könnte, sucht die Polizei nun nach Hinweisen. Diese werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-25600 erbeten. Hinweis: Mitarbeiter der Pensionsversicherungsanstalt statten keinesfalls Hausbesuche ab!