Österreich

Betrüger brachte zwei Frauen um 75.000,-

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 62-Jähriger soll in Salzburg zwei Pensionistinnen in den vergangenen Tagen um insgesamt 75.000 Euro betrogen haben. Der Mann lernte die Frauen bei Verkaufsveranstaltungen kennen und bot ihnen eine Vermögensberatung und Veranlagung an. Die beiden vertrauten ihm in der Folge 38.000 bzw. 37.000 Euro an, allerdings legte der Mann das Geld gar nicht an.

Der Deutsche verwendete für seinen Betrug selbst angefertigte und total gefälschte Formulare. Er bot an, das Geld bei der „Liechtensteinischen Treuhändervereinigung“ zu veranlagen, was aber nicht geschehen ist. Die Polizei konnte den in der Stadt Salzburg wohnhaften Mann ausforschen, er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Da die Ermittler nicht wissen, ob es weitere Geschädigte gibt, ersucht die Polizei alle, denen ein Formular mit dem Namen „Liechtensteinische Treuhändervereinigung“ ausgehändigt wurde und die ebenfalls an ihrem Vermögen geschädigt wurden, sich beim Journaldienst des Landeskriminalamtes Salzburg unter der Nummer 059 133 50 3333 zu melden.