Österreich

Betrüger-Duo erleichtert Opfer um 100.000 Euro

Mittels manipulierter E-Mails soll eine Linzerin (24) und ein noch unbekannter Mittäter Ende letzten Jahres um 100.000 Euro erleichtert haben.

Heute Redaktion
Teilen
Das Duo lockte den Opfern durch manipulierte E-Mails und vorgetäuschter Liebe 100.000 Euro heraus.
Das Duo lockte den Opfern durch manipulierte E-Mails und vorgetäuschter Liebe 100.000 Euro heraus.
Bild: iStock

Die Pensionisten erhoffte sich die große Liebe. Doch anstatt des versprochenen Traumpartners blieb der 73-jährigen aus Wien nur ein gebrochenes Herz und ein leeres Bankkonto. Ein Mitarbeiter einer angeblichen Partnerbörse hatte die Seniorin hinters Licht geführt.

Im September letzten Jahres überwies die "Verliebte" 15.300 Euro. In den folgenden Monaten folgten weitere Zahlungen. Insgesamt wurde die Frau um 90.000 Euro betrogen.

Das Geld kam auf dem Konto einer der Polizei mittlerweile bekannte Linzerin (24) an. Sie gab an, das Geld behoben und es einem schwarzafrikanischen Mittäter übergeben zu haben. Von diesem fehlt aber noch immer jede Spur.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Beschuldigte schon zuvor mit einem Mittäter E-Mails manipuliert (Abänderung des IBAN für das Empfängerkonto einer Geldüberweisung in einem abgefangenen Firmen-Email) haben soll. Dabei sind laut Polizei 10.790 Euro auf dem Konto der 24-Jährigen eingelangt. Auch dieses Geld hat sie laut eigenen Aussagen an den schwarzafrikanischen Mittäter übergeben.

(mip)