Österreich

Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Neue Betrugsmasche in OÖ! Anrufer geben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus, locken den Opfern Zugangsdaten zum Online-Banking raus.

Heute Redaktion
Teilen
Die Telefonbetrüger übernehmen Kontrolle über den Computer ihrer Opfer.
Die Telefonbetrüger übernehmen Kontrolle über den Computer ihrer Opfer.
Bild: iStock

Neffentrick, Kautionstrick und nun Microsoft-Trick – Telefonbetrüger erfinden immer neuen Maschen, um an das Geld ahnungsloser Opfer zu kommen.

Der neue Trick funktioniert so, wie eine 49-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach Ende November zur Kenntnis nehmen musste:

Bislang unbekannte Täter riefen am Festnetztelefon an und gaben sich als Mitarbeiter eines namhaften Softwarekonzerns (Microsoft) aus. Sie erklärten der Frau, dass ihr Computer gehackt worden sei und boten ihr Hilfe an.

Täter übernahm Kontrolle über PC

Nachdem die Täter das Opfer zur Installation eines Fernwartungsprogrammes überredet hatten, übernahmen sie die Kontrolle über den PC der Frau. In dem Telefonat lockten sie dem Opfer dann die Zugangsdaten ihres Onlinebanking Programmes und folglich mehr als 60 "TANs" heraus, mit denen sie ebenso viele Überweisungen von ihrem Konto tätigten. Der Schaden: mehrere tausend Euro.

Das Telefongespräch wurde vorwiegend in englischer Sprache geführt, wobei zur besseren Verständigung ein Übersetzungsprogramm verwendet wurde.

Nicht der erste Fall

Es war dies übrigens nicht der erste Fall: Auch in Linz versuchten die Betrüger schon, zumindest einen Mann zu schädigen. Innerhalb von zwei Wochen wurde er drei Mal angerufen. Allerdings ließ es sich Mann nicht "überreden". "Mir war klar, dass Microsoft sicher nicht bei mir anruft", meinte er gegenüber "Heute".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (gs)