Österreich

Betrüger in Favoritner Bank geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Eine 37-Jährige wurde Favoriten gleich mehrmals Opfer von Phishing-Attacken. Nachdem die Betrüger hohe Beträge abbuchten, ließ die Frau ihr Konto sperren. Als einer der Täter erneut abheben wollte, schlug das Warnsystem der Bank an - der Mann konnte verhaftet werden.

Die 37-Jährige bekam Anfang Juli ein Mail, in dem sie aufgefordert wurde, ihre Bankdaten weiterzugeben. Die Frau kam der Aufforderung gutgläubig nach und musste mitansehen, wie hohe Beträge von ihrem Konto abgingen. Insgesamt war es laut Polizei ein "mittelhoher, fünfstelliger Betrag", bevor sie reagierte und ihr Konto sperren ließ.

Die Betrüger gaben aber nicht auf und versuchten ihrem Opfer noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Ihre Gier wurde zumindest einem der frechen Betrüger zum Verhängnis. Das Warnsystem der Bank schlug aus und für einen 24-Jährigen klickten die Handschellen.

Der Mann stand gerade in einer Bank in der Buchengasse in Favoriten, um eine händische Überweisung zu tätigen. Dort schnappten ihn die Beamten. Ob noch weitere Täter im Hintergrund agieren, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

APA/red.