Österreich

Betrüger kaufen mit Ausweis von Opfer Shops leer

Heute Redaktion
Teilen

Ein Peugeot in Spanien, ein Motorrad in Deutschland, ein Kinderwagen in Klagenfurt - Paul Gepp (67) aus Niederösterreich ist seit vier Jahren Serien-Opfer von diversen Internetbetrügern.

Ein Peugeot in Spanien, ein Motorrad in Deutschland, ein Kinderwagen in Klagenfurt – Paul Gepp (67) aus Niederösterreich ist seit vier Jahren Serien-Opfer von diversen Internetbetrügern.

"Beim Verkauf meiner Kamera 2011 auf willhaben wollte der mutmaßliche Käufer fast den doppelten Preis zahlen, er wollte eine Ausweiskopie zur Sicherheit. Ich scannte freudig den Personalausweis ein– kurz nach dem Senden war mir klar, dass das ein Blödsinn war", so der Rentner.

Seither ist Gepp Stammgast bei der Polizei, hat seinen Ausweis behördlich löschen lassen, aber: Immer wieder taucht das Dokument im Netz auf. "Mir wurde schon eine Namensänderung nahegelegt."