Österreich

Betrüger knöpft Frau Zehntausende Euro ab

Wieder einmal ist eine Frau in die Falle eines Internet-Betrügers getappt und so leider eine ordentliche Summe Bargeld losgeworden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Dunkelziffer von Betrugst-Opfern ist laut Landeskriminalamt hoch.
Die Dunkelziffer von Betrugst-Opfern ist laut Landeskriminalamt hoch.
Bild: iStock

Anfang August 2018 nahm ein bislang unbekannter Täter in einem Social Media Kanal mit einer 46-jährigen Frau aus dem Bezirk Völkermarkt Kontakt auf. Dabei gab sich der Mann als "General der US-Army", derzeit in Kabul stationiert, aus.

"Nach zahlreichen Komplimenten und Liebesbekundungen versprach er eine Geldbox mit vier Millionen US-Dollar an seine vermeintliche Liebe zu schicken. Das sei die Summe seiner Abfertigung, da er schon bald in Pension gehe", schildert die Polizei den Fall. Der Mann machte der Kärntnerin schöne Augen. Er wünsche sich eine gemeinsame Zukunft und wolle mit ihr ein Haus kaufen.

Geld für Zoll

Kurze Zeit später wandte sich der vermeintliche Geliebte mit einer Bitte an die Frau. Sie solle einen Betrag in der Höhe von mehreren tausend Euro auf ein italienisches Konto überweisen, weil der Zoll in Italien die Geldbox vorübergehend gesichert hätte und sie bis zur Zahlung der Zollabgabe nicht hergeben würde.

"Die gleiche Forderung wiederholte der Täter mehrmals und so wurden insgesamt mehrere zehntausend Euro auf drei verschiedene italienische Konten durch die 46-Jährige überwiesen", so die LPD Kärnten.

Nachdem sich der Mann im weiteren Verlauf immer öfter in Wiedersprüche verstrickte, wurde die 46-Jährige allmählich misstrauisch. Nach einer weiteren Forderung suchte das Opfer schließlich am 21. September Hilfe bei der Polizei und erzählte ihre Geschichte.

Die Polizei bestätigte, dass es sich um ein Fakeprofil handelt. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)