Österreich

Betrüger nahmen Verliebte gleich zweimal aus

Heute Redaktion
Teilen
Die Welserin überwies dem Heiratsschwindler 10.000 Euro.
Die Welserin überwies dem Heiratsschwindler 10.000 Euro.
Bild: picturedesk.com

Gleich zwei Mal ist eine Frau aus Wels (OÖ) auf einen Heiratsschwindler-Trick reingefallen. Sie überwies zwei Online-Bekanntschaften knapp 10.000 Euro.

Er nannte sich Michael H., schwärmte einer Welserin (53) die große Liebe vor. Kennengelernt hatte die 53-Jährige den Mann im September 2016 über ein soziales Netzwerk.

Bald versprach er der Welserin, sie heiraten zu wollen. Doch nur wenige Zeit später traten die ersten Probleme auf. So schrieb ihr der Heiratswillige, er sitze mit einem Koffer voller Gold beim Zoll fest und brauche Geld, um nicht eingesperrt zu werden.

Blind vor Liebe glaubte die Welserin die Geschichte, überwies in drei Teilbeträgen 4.400 Euro auf mehrere Konten.

Von Michael hörte sich anschließend nichts mehr. Dafür meldete sich im März diesen Jahres ein gewisser Albert S. bei der Welserin. Ebenfalls über ein soziales Netzwerk.

Auch er versprach sie heiraten zu wollen, bat sie um Geld aufgrund diverser Notsituationen. Und erneut plünderte die 53-Jährige ihr Konto, überwies insgesamt 4.940 Euro.

Mittlerweile hat die Frau eingesehen, dass sie von einem Heiratsschwindler abgezockt wurde. Die Polizei geht davon aus, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter gehandelt hat.

(mip)