Österreich

So brachte ein Betrüger eine Bank um 76.000 Euro

Mit dieser Masche brachte ein bislang Unbekannter eine Firma aus dem Bezirk Vöcklabruck um 76.000 Euro. So ging er dabei vor.

Heute Redaktion
Teilen
Um 85.000 Dollar, umgerechnet rund 76.000 Euro, brachte ein Betrüger ein Unternehmen aus dem Bezirk Vöcklabruck. (Symbolbild).
Um 85.000 Dollar, umgerechnet rund 76.000 Euro, brachte ein Betrüger ein Unternehmen aus dem Bezirk Vöcklabruck. (Symbolbild).
Bild: iStock

Per Post schickte der Betrüger einen Auftrag zur Auslandsüberweisung an das betroffene Bankinstitut. 85.000 Dollar – umgerechnet rund 76.000 Euro – sollten von einem Sportgeschäft aus dem Bezirk Vöcklabruck auf ein vietnamesisches Konto überwiesen werden.

Die Unterschrift des Firmeninhabers war dabei gefälscht.

Die Bank überwies den Betrag. Das war vergangenen Freitag. Fatal! Der Bank wurde erst später bewusst, dass sie einem dreisten Betrüger auf den Leim gegangen war.

Eine Woche davor ähnlicher Betrugsversuch

Eine Woche vor dem geglückten Betrug hatte ein gewisser "A. Briggs" mit einer ähnlichen Masche versucht, eine Überweisung von einem anderen Konto der Firma zu erzwingen. Es blieb aber beim Versuch.

Der Fehler des Tricksers: Das Konto, von dem das Geld ebenfalls wieder auf ein vietnamesisches Konto transferiert werden sollte, war bereits aufgelöst. Die Bank informierte das Unternehmen über den Betrugsversuch. Auch in diesem Fall erfolgte der Überweisungs-Auftrag an die Bank per Post.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (cru)

    ;