Österreich

Betrügerin erleichterte 72-Jährige um Dreiviertel Mi...

Heute Redaktion
Teilen

Eine 58-Jährige Frau aus dem oberösterreichischen Garsten soll eine deutsche Bekannte im großen Stil betrogen haben. Unter dem Vorwand, Geld aus Fonds im Ausland zu erhalten, überwies das 73-jährige Opfer 647.000 Euro. Die Frau lieh sich Geld von Dutzenden Verwandten und nahm sogar einen Kredit auf.

Die Betrügerin offenbarte ihrer Bekannten, angeblich über Geld- und Goldfonds in Luxemburg und Liechtenstein zu verfügen. Diese sollten demnach an die 73-Jährige ausgezahlt werden, wenn sie im Gegenzug Anwaltsgebühren bezahlt. Der "Deal" der beiden Frauen startete 2012.

150 Mal überwies die gutgläubige Deutsche Geld in Gesamthöhe von 647.000 Euro an die Oberösterreicherin. Sie borgte sich Geld von 42 Bekannten und nahm sogar einen Kredit in der Höhe von 66.000 Euro auf.

Erst als der Sohn des Opfers hellhörig wurde, fand das kriminelle Treiben ein Ende. Der Verwandte erstattete Anzeige, die 58-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.