Österreich

Betrügerin knöpfte Grazerin für Seelenheil Hunderte ...

Heute Redaktion
Teilen

Eine 34-Jährige hat eine Grazerin (43) am Dienstag mitten auf der Straße angesprochen und ihr die Heilung ihrer Seelenqualen versprochen. Sie führte eine rituelle Handlung durch und knöpfte der Frau mehrere Hundert Euro ab. Nach einem zweiten Treffen, zu dem auch die Polizei kam, setzte es eine Anzeige wegen Betrugs.

Die Serbin war in Begleitung einer derzeit noch unbekannten Frau. Sie sagte der Grazerin, Seelenprobleme und eine tiefe Traurigkeit bei ihr zu erkennen und versprach die Heilung aller Qualen durch ihre Gebete. Sie übergab der Grazerin Weihrauch und zerkleinerte Bestandteile der angeblich "heilkräftigen Wurzel der Göttin Diana". Für ihre "Wohltaten" kassierte die mutmaßliche Betrügerin mehrere hundert Euro Honorar.

Die Tatverdächtige überrede ihr Opfer zu einem weiteren Treffen am nächsten Tag, um auch der möglicherweile seelisch belasteten Familie der Frau zu helfen. Das kam auch der Grazerin suspekt vor und sie verständigte die Polizei.

Beim Treffen am Mittwoch erwarteten Beamte die Serbin. Sie war zu den Vorwürfen geständig und gab der 43-Jährigen das Geld zurück. Die 34-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.