Österreich

Betrügerin wollte Frau (86) mit Neffentrick ausnehmen

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild einer Frau am Telefon.
Symbolbild einer Frau am Telefon.
Bild: iStock

Eine Betrügerin stellte sich am Telefon einer Pensionistin (86) als ihre Cousine vor, bettelte um Geld. Die 86-Jährige fiel aber nicht auf die Masche herein.

Aufpassen! In Niederösterreich treiben schon wieder skrupellose Betrüger ihr Unwesen. Hertha S. (86) aus Gmünd bekam am Mittwoch einen Anruf von einer unbekannten Frau. Diese gab sich als Cousine aus und gab an, dass sie dringend mehrere zehntausend Euro benötige, und diese in wenigen Stunden abholen werde.

Im Zuge dessen forderte die unbekannte Täterin die Pensionistin auf, umgehend den Geldbetrag bei ihrer Bank zu beheben. Hertha S. kam der Anruf komisch vor und nach Rücksprache mit Angehörigen, erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Die unbekannte Anruferin meldete sich bis dato nicht mehr bei der Pensionistin. Der betagten Frau entstand kein Schaden. Tipp der Kriminalpolizei: auf keine Forderungen der Anrufer eingehen, Rücksprache mit Angehörigen halten und die Polizei verständigen.

(min)