Welt

Betrugsopfer erhalten einen Teil der Beute

Betrüger in Deutschland entlockten mehrere Millionen Euro. Der Boss wurde gefasst, die Staatsanwaltschaft verkauft nun seine zwei Luxusautos.

Heute Redaktion
Beschlagnahmt: Ein Rolls Royce und ein Lamborghini.
Beschlagnahmt: Ein Rolls Royce und ein Lamborghini.
Bayrisches Justizministerium

Über die Internetseiten "Nobel Trade" und "Trade Capital" versprachen die Betrüger bis zu 40 Prozent Gewinn mit Aktien und Kryptowährungen. Doch das Geld steckten sie ein. 350 Deutsche erstatteten Anzeige, dass sie so 9,4 Millionen Euro verloren hätten.

Bandenboss eingesperrt

Der israelische Boss (33) der Bande sitzt in Kiew in Haft. In der Ukraine wurden neben drei Millionen Euro und Immobilien auch seine beiden Luxusautos sichergestellt: ein Lamborghini Aventador SVJ (770 PS, 588.000 Euro Grundpreis), von dem nur 800 Stück gebaut worden sind, und ein Rolls Royce Phantom VIII (571 PS, ab 550.000 Euro).

Opfer bekommen den Erlös

Die Staatsanwaltschaft Bamberg flog sie ein und verkaufte sie an einen Unternehmer: "Der Verkaufspreis der Autos betrug genau eine Million Euro. Der Erlös geht komplett an die Opfer der Betrüger", erklärte Staatsanwalt Thomas Goger.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf