Österreich

Betrunken: Lehrer gibt Schülern frei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FBBS Klagenfurt

Alk-Posse an der Berufsschule 2 in Klagenfurt: Ein junger Lehrer in Sachen "Bekleidungsdesign" entschuldigte sich während des Unterrichts bei seiner Klasse. Er habe eine Besprechung und sei gleich wieder zurück. In Wahrheit aber war der Pädagoge von einem Kollegen aus dem EDV-Fach zu einem "kleinen Umtrunk" im Keller der Schule eingeladen. Weils dort lustig war, vergaß er die Zeit.

Alk-Posse an der Berufsschule 2 in Klagenfurt: Ein junger Lehrer in Sachen "Bekleidungsdesign" entschuldigte sich während des Unterrichts bei seiner Klasse. Er habe eine Besprechung und sei gleich wieder zurück. In Wahrheit aber war der Pädagoge von einem Kollegen aus dem EDV-Fach zu einem "kleinen Umtrunk" im Keller der Schule eingeladen. Weil’s dort lustig war, vergaß er die Zeit.

Überdies ist ein halber Rausch ja rausgeschmissenes Geld. Folge: Die Modeklasse war drei Stunden allein.Und als ihr Lehrer endlich wieder auftauchte, war seine Zunge so schwer, dass die baffen Schüler witzelten:"Wo früher seine Leber war, ist jetzt wohl eine Minibar." Unterrichten konnte der lallende Pädagoge jedenfalls nicht mehr. Also schickte er alle vorzeitig heim.

Der Klasse gefiel’s – bis auf zwei Schülerinnen, die gerade am WC waren und dann nicht mehr ins versperrte Zimmer konnten. Sie gingen zur Direktion, und so flog die peinliche Entgleisung des Lehrers auf. Jetzt hat Kärntens Landesschulratspräsident, Rudolf Altersberger, den Fall am Tisch. Freitag forderte er Stellungnahmen ein und erwog "ernsthafte Konsequenzen". Vermutlich wird’s aber bei Abmahnungen für die Rauschkugel und den Kollegen, der einlud, bleiben.

;