Pongau

Betrunken mit Skischuhen am Steuer Unfall verursacht

Ein dänischer Urlauber verursachte mit Skischuhen am Steuer einen Sachschadenunfall. Später stellte sich heraus: Der Mann hatte Alkohol konsumiert. 

Michael Rauhofer-Redl
Betrunken mit Skischuhen am Steuer Unfall verursacht
Der Urlauber wird beschuldigt, mit Skischuhen an den Beinen den Pkw gelenkt zu haben. Symbolbild.
Getty Images

Am Samstagabend ereignete sich in Wagrain im Pongau ein Verkehrsunfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Wie zunächst der ORF Salzburg berichtet, war ein dänischer Lenker, der mit Skischuhen hinter dem Steuer saß, für den Vorfall verantwortlich. Dem Bericht zufolge geschah der Crash am Grafenbergweg – dort habe der Lenker einen Bauzaun und einen weiteren Pkw touchiert.

Anstatt anzuhalten, führ der Urlauber aber einfach weiter. Ein Zeuge, der den Unfall beobachtete, wählte den Notruf. Gegenüber den Beamten gab der Mann an, gesehen zu haben, dass der Unfallverursacher mit Skischuhen unterwegs war. Auch die Unterkunft des Urlaubers konnte er der Exekutive nennen. 

Lenker gestand, gefahren zu sein

Vor Ort eingetroffen konfrontierten die Beamten den Beschuldigten mit den Vorwürfen. Leugnete der Angesprochene zunächst noch, das Fahrzeug gelenkt zu haben, gestand er, konfrontiert mit den Zeugenaussagen, letztlich doch.

Bei einem durchgeführten Alkotest stellte sich heraus, dass der Mann über zwei Promille Alkohol im Blut hatte. Daraufhin nahmen die Beamten dem Lenker den Führerschein ab und zeigten ihn wegen der Alkoholisierung und der Fahrerflucht an. Weil laut Gesetz beim Lenken eines Fahrzeugs auch "geeignetes Schuhwerk" getragen werden muss, könnten auch die getragenen Skischuhe zu einer höheren Strafe führen, heißt es.

    <strong>05.03.2024: Neuer Lockdown und Impfen – Experte packt im ORF aus.</strong> Während der Corona-Pandemie war Florian Krammer gefragter Virologe mit deutlichen Ansagen und simplen Erklärungen. <a data-li-document-ref="120023496" href="https://www.heute.at/s/neuer-lockdown-und-impfen-experte-packt-im-orf-aus-120023496">Nun hat er einen neuen Posten &gt;&gt;&gt;</a>
    05.03.2024: Neuer Lockdown und Impfen – Experte packt im ORF aus. Während der Corona-Pandemie war Florian Krammer gefragter Virologe mit deutlichen Ansagen und simplen Erklärungen. Nun hat er einen neuen Posten >>>
    Screenshot ORF

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein dänischer Urlauber verursachte betrunken mit Skischuhen am Steuer einen Sachschadensunfall in Wagrain im Pongau
    • Mit über zwei Promille im Blut wurde ihm der Führerschein entzogen und Anzeigen wegen Alkoholisierung und Fahrerflucht erstattet, wobei auch die Verwendung ungeeigneten Schuhwerks zu einer höheren Strafe führen könnte
    mrr
    Akt.