Welt

Betrunkene Briten werden auf Facebook bloßgestellt

Magaluf ist für sein Nachtleben und Exzesse bekannt. Eine Facebook-Seite widmete sich ganz dem bitteren Nachspiel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas": Dieser bekannte Spruch wird gern auch für andere Städte mit intensivem Nachtleben abgewandelt. Für die Partyhochburg Magaluf auf der spanischen Ferieninsel Mallorca gilt der Satz aber offensichtlich nicht. Denn was dort passiert, landete auf Facebook.

Die Gruppe "Maga Walk of Shame" teilte regelmäßig Fotos von zumeist britischen Touristen nach ihren nächtlichen Exzessen – mit wenig Rücksicht auf Diskretion (siehe Video). Deshalb geriet die Seite jüngst stark in Kritik: Die Betreiber würden Menschen bloßstellen, die einfach ihre Ferien genießen würden, hieß es.

"Einfach ein kleiner Spaß"

Doch die Verantwortlichen winken ab. Die Seite sei "einfach ein kleiner Spaß", sagte einer zum "Daily Star". Die Bilder seien scherzhaft zu verstehen und dienten lediglich zur Erheiterung, nicht aber dazu, jemanden an den Pranger zu stellen.

Der Facebook-Gruppe "Maga Walk of Shame" folgten seit der Gründung im Sommer 2015 mehr als 60.000 Nutzer. Nach all den kritischen Berichten wurde sie gelöscht. (kle)