Österreich

Betrunkene Brüder prügelten auf Polizisten ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Gleich zu zwei Angriffen von Alkoholisierten auf Polizisten kam es am Samstag. In Tirol ging ein Bruder-Paar auf zwei Polizeibeamte los, in Wien attackierte ein 26-Jähriger Polizisten, die einen Streit schlichten wollten. Der Wiener Randalierer wurde angezeigt, ebenso die Tiroler Radaubrüder.

Gegen 20 Uhr fuhr eine Polizeistreife auf der Gemeindestraße Rainstadl im Ortsgebiet von Sölden, als aus einer auf der Fahrbahn gehenden Gruppe plötzlich ein 24-jähriger Belgier direkt vor das Dienstfahrzeug sprang und die Polizeibeamten lautstark zu beschimpfen begann. Da sich der Belgier nicht beruhigte, wurde er vorübergehend festgenommen.

Daraufhin versuchte der 26-jährige Bruder, den Festgenommenen aus dem Polizeiauto zu befreien und attackierte die Beamten. Er wurde mit Pfefferspray besprüht, erst nach Eintreffen von weiteren Polizisten beruhigte sich die Situation. Die Brüder hatten 1,1 und 2,1 Promille Alkohol im Blut, von ihnen wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und sie wurden angezeigt. Die Polizisten wurden verletzt und mussten ärztlich behandelt werden.

Schlägerei am Wiener Karlsplatz

Auch in Wien kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Beamte der Polizeiinspektion Kärntnertorpassage wurden um 19 Uhr zu einer Schlägerei in die U-Bahn-Station Karlsplatz gerufen. Als die Polizisten einen beteiligten Mann ansprachen, attackierte er sofort einen einschreitenden Beamten, versuchte ihm einen Kopfstoß zu versetzen und sich der Amtshandlung zu entziehen. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.