Österreich

Betrunkene Einbrecher mussten ins Krankenhaus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wegen Trunkenheit mussten drei Jugendliche Samstagabend nach einem Einbruch in ein Vereinslokal stationär im LKH Graz behandelt werden. Die Polizei wurde verständigt, die Einbrecher angezeigt. Ein weiterer Grazer "Fensterknacker" wurde von einer couragierten Pensionistin in die Flucht geschlagen.

Wegen Trunkenheit mussten drei Jugendliche Samstagabend nach einem Einbruch in ein Vereinslokal stationär im LKH Graz behandelt werden. Die Polizei wurde verständigt, die Einbrecher angezeigt. Ein weiterer Grazer "Fensterknacker" wurde von einer couragierten Pensionistin in die Flucht geschlagen.

Vier Jugendliche, 13, 15 und 16 Jahre alt und alle aus dem Großraum Graz, fuhren am Samstag mit dem Bus von Graz nach Seiersberg, um sich trotz Geldmangel Zigaretten und alkoholische Getränke zu "beschaffen." Vorsorglich hatte einer der 15-Jährigen Einbruchswerkzeug in einem Rucksack mitgenommen.

In der Viktor-Geramb-Straße versuchte der 15-Jährige mit einem Hammer einen vor einem Vereinslokal aufgestellten Zigarettenautomaten aufzubrechen, was aber misslang. Danach begaben sich die Jugendlichen zum Vereinshaus, wo sie ein Fenster einschlugen und aus einem Vorratsraum 80 Stück Jägermeister, einige Flaschen Bier und Wein stahlen. Nach der Tat konsumierten sie die erbeuteten Getränke in einem nahe gelegenen Wald.

Besäufnis in nahem Wald

Gegen 19:00 Uhr fielen die inzwischen betrunkenen Jugendlichen Passanten an einer Bushaltestelle auf, die schließlich die Polizei verständigten. Ein Alkotest ergab eine Alkoholbeeinträchtigung zwischen 1,7 bis 2,34 Promille. Während einer der Jugendlichen einem Verantwortlichen einer Betreuungsstelle übergeben werden konnte, mussten die übrigen auf Grund ihres Zustandes in die Kinderklinik des LKH Graz überstellt und stationär für eine Nacht aufgenommen werden. Die geständigen Jugendlichen wurden wegen Einbruchsdiebstahles angezeigt.

Pensionistin schrie Einbrecher an

Ebenfalls in Graz wurde eine 73-jährige Pensionistin in der Nacht zum Samstag zur Heldin, als ein Mann  mehrfach versucht hatte, in ihr Einfamilienhaus einzudringen. Gegen 03:00 Uhr hörte die Frau im Bereich ihres im Erdgeschoss gelegenen Schlafzimmerfensters ein verdächtiges Geräusch. Sie bemerkte eine unbekannte Person, die versuchte, das Fenster aufzuzwängen. Die Person sah die Pensionistin und verschwand in der Finsternis.

Kurze Zeit danach bemerkte die 73-Jährige, dass sich dieselbe Person im Bereich der Eingangstüre aufhielt. Wiederum gelang es der Frau, die Person zu vertreiben. Sie bemerkte aber, dass sich der Unbekannte über einen Windfang ins oberen Stockwerk begab und versuchte, das Fenster über dem Windfang aufzubrechen. Die Pensionistin schrie den Täter an, woraufhin dieser endgültig die Flucht ergriff. Die Pensionistin konnte die Polizei nicht verständigen, da ihr Telefon defekt war. An den Fenstern und der Tür entstand geringer Sachschaden.

;