Welt
Betrunkene ernten Shitstorm nach Ritt auf Schildkröte
Ein Facebook-Foto, das zwei junge Männer mit Bierdosen beim Ritt auf einer Meeresschildkröte zeigt, könnte für diese nun ernsthafte juristische Konsequenzen haben. Die beiden Australier ernteten bereits einen veritablen Shitstorm in sozialen Netzwerken. Nun könnte ihnen eine Strafe von umgerechnet bis zu 14.000 Euro drohen.
Die beiden Australier hatten ein Foto auf Facebook gepostet, das sie mit Bierdosen in der Hand auf dem Rücken einer Meeresschildkröte zeigt. "Am Wochenende auf einer Schildkröte gesurft", kommentierten sie das Foto stolz. In den sozialen Netzwerken kam das tierquälerische Foto jedoch erwartungsgemäß nicht so gut an.
Unzählige User zeigten sich erbost über die herzlose Aktion. Der Shitstorm gegen die beiden Australier schlug so hohe Wellen, dass die Behörden inzwischen davon Wind bekamen und nun ermitteln. Ihnen droht eine Strafe von bis zu 20.000 Australischen Dollar, umgerechnet rund 14.000 Euro.
War Schildkröte schon tot?
Es gebe auch Hinweise, dass die Schildkröte auf dem Bild bereits tot war, als die beiden Männer darauf posierten, teilte die Wildschutzbehörde des australischen Bundesstaates Queensland dem Online-Portal "Mashable" mit.
Ein Sprecher der Gesellschaft gegen Tierquälerei zeigte sich in einer Stellungsnahme gegenüber lokalen Medien weniger zurückhaltend: "Diese Typen sind komplette Vollidioten ... wie nicht anders zu erwarten war, waren sie so idiotisch und haben es auf Facebook gepostet", sagte er.