Politik

Betrunkene Ex-Kanzlerin musste Führerschein abgeben

Die ehemalige Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein ist ihren Führerschein los. Die 70-Jährige war alkoholisiert mit dem Auto gefahren.

Andre Wilding
Teilen
Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein
Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein
(Bild: picturedesk.com)

Wie die "Kronen Zeitung" in ihrer Ausgabe am Freitag berichtet, ist die ehemalige Bundeskanzlerin und oberste Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein in der Nacht auf Donnerstag von der Polizei nach einem Lokal-Besuch in Wien in ihrem Auto angehalten worden.

Ein durchgeführter Alkoholtest bei der Ex-Kanzlerin verlief positiv und ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Die Juristin musste ihren Führerschein abgeben.

"Es tut mir aufrichtig leid"

"Ich bedauere, dass ich nach einem geselligen Abend mit Freundinnen trotz Alkoholkonsums die Heimfahrt mit meinem Pkw angetreten habe. Es tut mir aufrichtig leid", so Bierlein gegenüber der "Kronen Zeitung".

1/8
Gehe zur Galerie
    Die ehemalige Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.
    Die ehemalige Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.
    apa/ picturdesk.com

    Die Polizei bestätigte auf Anfrage von "Heute" den Vorfall und erklärte, dass Bierlein bei einer Polizeikontrolle in der Nähe des MuseumsQuartiers angehalten wurde. Die Ex-Kanzlerin durfte nicht mehr weiterfahren und musste den Pkw noch vor Ort abstellen.