Wien

Betrunkene Lenkerin (26) schlug Polizisten Zähne aus

Erst eine Alko-Fahrt, dann ein brutaler Angriff auf die Polizei: Eine 26-jährige Wienerin drehte bei ihrer Anhaltung in Wien-Favoriten am Mittwoch um 23 Uhr vollkommen durch.

Rene Findenig
Teilen
Symbolbild einer Polizeikontrolle: Eine Frau drehte bei der Überprüfung vollkommen durch.
Symbolbild einer Polizeikontrolle: Eine Frau drehte bei der Überprüfung vollkommen durch.
picturedesk.com

Beamte der Landesverkehrsabteilung stellten am Mittwoch um 23 Uhr bei einer Autolenkerin (26 Jahre alte Österreicherin) im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle auf der Laxenburger Straße in Wien-Favoriten eine Alkoholisierung von 2,12 Promille fest. Die 26-Jährige dürfte laut Polizei auch unter Einfluss von Suchtmitteln gestanden sein, sie verweigerte jedoch die Vorführung zu einem Amtsarzt.

Die Frau, die nicht im Besitz einer entsprechenden Lenkberechtigung ist, zeigte sich während der Amtshandlung zunehmend aggressiv, weshalb es aufgrund dieses Verhaltens zunächst zur verwaltungsrechtlichen Festnahme seitens unterstützender Bezirkskräfte kam. Die Frau versuchte im Anschluss daran zu flüchten und dann, als dies misslang, die einschreitenden Beamten zu attackieren.

Beamten fehlen zwei Zähne

Die 26-Jährige schlug mit dem Ellenbogen gegen das Gesicht eines Beamten, der hierdurch verletzt wurde. Ihr gewaltsamer Widerstand gegen die Amtshandlung wurde schließlich "durch Anwendung entsprechender Körperkraft gebrochen, es folgte die strafprozessuale Festnahme", so die Polizei. Die Frau wurde wegen diverser schwerer verkehrspolizeilicher Delikte sowie nach dem Wiener Landessicherheitsgesetz und dem Sicherheitspolizeigesetz angezeigt.

Kriminalpolizeilich muss sie sich wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt verantworten. Der Beamte erlitt eine zweifache Zahnfraktur und konnte seinen Dienst nicht weiter versehen.