Österreich

Betrunkene würgten Frau, WEGA rettete ihr Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Montagabend um 22.00 Uhr wurden gleich mehrere Funkstreifen der Polizei zu einem Mehrparteienhaus in die Huttengasse in Wien-Ottakring gerufen. Einsatzgrund: Eine 22-jährige Frau schreit um Hilfe. Mittels Drehleiter der Polizei stellte die WEGA zwei alkoholisierte Männer und eine gewürgte Frau fest. Sie schritten ein und retteten ihr Leben.

Zunächst konnten die Beamten keine verdächtigen Beobachtungen machen. Die Polizisten blieben jedoch hartnäckig, forderten Feuerwehr und WEGA zur Unterstützung an. Die WEGA-Beamten stiegen in den Korb einer Drehleiter und ließen sich auf Höhe des zweiten Stockes heben, um die von den Zeugen genannte Wohnung von außen zu betrachten.

In der abgedunkelten Wohnung konnten die Beamten dann zwei Männer und eine Frau wahrnehmen. Die Wohnung wurde gewaltsam geöffnet. Die WEGA fand eine schwer verletzte 22-Jährige mit Würgemalen, Prellungen und blauen Flecken. Sie wurde sofort in Sicherheit, jedoch auf eigenen Wunsch nicht ins Spital gebracht.

Das offensichtliche Prügelopfer wehrte sich gegen eine Aussage, gab gegenüber der Polizei nur an, aus dem Bett gefallen zu sein. Die beiden ebenfalls in der Wohnung befindlichen, schwer alkoholisierten Männer (45 und 48 Jahre alt) wurden festgenommen. Sie hatten zudem Drogen und Gaspistolen bei sich. Ob sich die drei Beteiligten kennen, steht noch nicht fest.