Österreich

Betrunkener 17-Jähriger fährt Freund (15) in Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Unfalldrama im Bezirk Schärding: Weil sich ein 17-Jähriger betrunken und ohne Führerschein ans Steuer eines Autos setzte, starb sein 15-jähriger Freund am Beifahrersitz.

Tödlich endete am Samstag in den frühen Morgenstunden für einen 15-jährigen Beifahrer ein schwerer Verkehrsunfall in St. Aegidi (Bezirk Schärding). Der folgenschwere Unfall ereignete sich auf der Roßgatternstraße in der Ortschaft Breitenau. Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen war kurz nach 4 Uhr nachts mit dem Auto seines Vaters ohne dessen Wissen gemeinsam mit einem 15-jährigen Freund losgefahren.

Das Duo war auf der Roßgattern Straße in Richtung Waldkirchen am Wesen unterwegs. Im Bereich Breitenau in der Gemeinde St. Aegidi kam der 17-Jährige in einer scharfen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte etwa 50 Meter über eine angrenzende Wiese und prallte gegen einen Baum. Der 17-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried eingeliefert.

Beifahrer konnte nicht gerettet werden

Bei den Ersterhebungen wurde festgestellt, dass der 17-Jährige keine Lenkberechtigung besitzt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,12 Promille, berichtet die Polizei. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit hydraulischem Rettungsgerät den 15-jährigen Beifahrer zu befreien und sicherten das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen in den am Fuße der Böschung verlaufenden Kleinen Kesselbach.

Der 15-Jährige, der beim Unfall schwerst im Fahrzeug eingeklemmt wurde, erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die Roßgatternstraße war im Bereich der Unfallstelle rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.