Österreich

Betrunkener attackierte Frau: "Weiß nicht, was passi...

Mit 1,26 Promille Alkohol im Blut ging am Samstag ein betrunkener 36-Jähriger auf eine Frau los, versuchte, sie auf die U-Bahn-Gleise zu drängen!

Heute Redaktion
Teilen
Fahrgäste zogen den Notstopp. In der U1-Station versuchte ein Betrunkener, eine 56-Jährige auf die Gleise zu stoßen.
Fahrgäste zogen den Notstopp. In der U1-Station versuchte ein Betrunkener, eine 56-Jährige auf die Gleise zu stoßen.
Bild: Wiener Linien

Riesen-Schreck für eine Öffi-Passagierin! Am Samstag um 23.30 Uhr geriet ein 36-jähriger Österreicher mit der Frau in Streit. In der U1-Station Vorgartenstraße griff der stark alkoholisierte Mann die 56-jährige Polin aus Favoriten plötzlich an, packte die Frau an den Schultern. Der Betrunkene (er hatte 1,26 Promille Alkohol im Blut) versuchte, die Frau in Richtung der U-Bahn-Gleise zu drängen. Dann ließ der Alkoholisierte zwar von der Frau ab, schmiss aber ihre beiden Reisetaschen auf die Gleise.

Zeugen betätigten den Not-Stopp bei der U-Bahn. Als die Polizei eintraf, nahm sie den 36-Jährigen an Ort und Stelle fest. Die 56-jährige Frau hatte Glück, erlitt nur einen Schock. Sie blieb unverletzt.

36-jähriger Angreifer: "Wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen"

Bei einer ersten Vernehmung gab der Mann an, er wisse von nichts. "Er sagte, er kann sich an nichts erinnern. Es tue ihm total leid und er wünschte sich, dass er die Zeit zurückdrehen könne", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der Mann kennt die Frau nicht, gab gegenüber der Polizei außerdem an, dass er sonst nie Alkohol trinke.

Der Mann wird wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung angezeigt. (gem)