Wien

Betrunkener bedroht Jugendliche in der Bim mit dem Tod

Ein betrunkener Mann pöbelte in einer Straßenbahn in Wien-Landstraße drei Jugendliche an und bedrohte sie mit dem Umbringen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann stieg nach der Bedrohung in eine andere Straßenbahn um (Symbolbild).
Der Mann stieg nach der Bedrohung in eine andere Straßenbahn um (Symbolbild).
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 16:45 Uhr in einer Straßenbahn in der Faßangasse im dritten Bezirk. Ein Mann hatte drei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren angeböbelt und mit dem Umbringen bedroht. Die Straßenbahn hielt mit eingeschalteter Warnblinkanlage daraufhin an. 

Mann nach Fahndung rasch gefunden

Der Mann habe gedroht sie mit einem Messer abzustechen, wie die Jugendlichen gegenüber der Polizei angaben. Der Tatverdächtige stieg danach in einer andere Straßenbahn um, deshalb wurde eine Fahndung eingeleitet. Rasch konnte die betreffende Straßenbahn ausfindig gemacht und angehalten werden. Der Mann, auf den die Beschreibung der Jugendlichen eindeutig passte, wurde mit gezogener Dienstpistole aufgefordert, seine Hände zu zeigen und aus der Straßenbahn auszusteigen.

Er wurde fixiert und einer Personsdurchsuchung unterzogen, ein Messer hatte er jedoch nicht dabei. Bei dem mutmaßlichen Täter handelte es sich um einen 42-jährigen Deutschen. Er wurde zur Einvernahme auf eine Polizeiinspektion gebracht. Die Auseinandersetzung mit den Jugendlichen bestritt er nicht, von einer Bedrohung wollte er jedoch nichts wissen.

Alkotest ergab 1,28 Promille

Ein Alkotest bei dem Mann ergab rund 1,28 Promille. Er wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung auf freiem Fuß angezeigt. Darüber hinaus wurde er nach dem COVD-19-Bestimmungen angezeigt. Bei der Einvernahme nahm er trotz mehrmaliger Ermahnung immer wieder seinen Mund-Nasenschutz ab.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer