Österreich

Betrunkener Brandstifter flüchtete im Rettungsauto

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach einem Einbruch samt Brandstiftung in das Lager einer Bekleidungsfirma in Bergheim bei Salzburg haben sich in der Nacht auf Samstag wilde Szenen abgespielt.

Während Feuerwehr, Polizei und Rettung an Ort und Stelle waren, entwendete der mutmaßliche Täter ein Rotkreuz-Fahrzeug und flüchtete mit eingeschaltetem Blaulicht in Richtung Stadt Salzburg. Mit einem Peilsender konnte sofort die Fahndung aufgenommen und das Fahrzeug im Bereich Gabelsbergerstraße im Stadtteil Schallmoos gestoppt werden.

Der Täter war in eine Baustelle beim Nelböckviadukt gefahren und dort von einem Streifenwagen am Weiterfahren gehindert worden. Der Lenker fuhr nochmals los und kollidierte mit dem Polizeiwagen. Die Beamten konnten einen 23-jährigen in Salzburg lebenden Rumänen festnehmen. Der Mann hatte mehr als zwei Promille und keinen Führerschein. Er wurde festgenommen.

Im Lager der Bekleidungsfirma hatte der Mann mehrere Stoffballen in Brand gesteckt. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Nach ersten Einschätzungen des Haustechnikers der Firma dürfte nichts gestohlen worden sein, der Sachschaden sei aber beträchtlich, teilte die Polizei mit.

;