Wien

Betrunkener droht Polizisten mit Anruf bei Nehammer

Ob der 32-jährige Randalierer wirklich in einem Bekanntschaftsverhältnis zu Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) steht, ist unklar.

Leo Stempfl
Teilen
Generaldirektor Franz Ruf, Bundesminister Karl Nehammer und der neue Landespolizeidirektor Franz Popp (v.l.)
Generaldirektor Franz Ruf, Bundesminister Karl Nehammer und der neue Landespolizeidirektor Franz Popp (v.l.)
BMI/Tuma

Aus bisher ungeklärten Gründen fing der Mann in einem Szene-Lokal in der Wiener Johannesgasse an zu randalieren, andere Gäste sowie den Barkeeper zu beleidigen und mit Gläsern um sich zu werfen. Der 32-Jährige wehrte sich vehement gegen den unvermeidlich folgenden Rausschmiss. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurden die beiden Security-Mitarbeiter leicht verletzt, was einen Anruf bei der Polizei zur Folge hatte.

"Ich zeig euch an, weil ich kenn den Nehammer, euren Chef. Ich ruf den Nehammer an!"

Das Eintreffen der Beamten gefiel dem – mittlerweile am Boden fixierten – Betrunkenen überhaupt nicht. Er fing an, wüst um sich zu schimpfen und zu drohen. Beistehende Personen warfen den Beamten "Nazi-Methoden" vor. Wie zu erwarten, wurde der Täter trotz Kritik an den Methoden festgenommen und wegen Körperverletzung in zwei Fällen sowie gefährlicher Drohung angezeigt.

;