Österreich

Betrunkener Feuerwehrmann entführt Kommandowagen

Heute Redaktion
Teilen

Ein 18-jähriger Feuerwehrmann stibitzte das Auto des Feuerwehrkommandanten und krachte damit in eine Hausmauer. Der Bursche besitzt nicht einmal einen Führerschein.

Am Montagabend erfüllte sich im Salzburger Lungau ein schwer betrunkener Feuerwehrmann einen Bubentraum: Der 18-Jährige entwendete im örtlichen Zeughaus das Kommandofahrzeug und fuhr damit nach Tamsweg, wo er in der Murgasse die Kontrolle über den Wagen verlor und gegen eine Hausmauer krachte.

Von Bürgermeister verfolgt

Der Lehrling ließ das Auto stehen und rannte davon. Mehrere Zeugen, darunter auch Bürgermeister Georg Gappmayer, verfolgten den Burschen und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

2,1 Promille

In der Inspektion verhielt sich der 18-Jährige äußerst aggressiv. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, weil der junge Mann noch gar keinen besitzt. Am Kommandofahrzeug entstand großer Schaden.

;