Österreich

Betrunkener fuhr in Rage gegen Discotür

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Ein betrunkener 17-Jähriger ist am Sonntag in der Früh aus Ärger über seinen Rauswurf aus einer Diskothek in Knittelfeld dreimal mit dem Pkw seines Vaters gegen die Eingangstür des Tanzlokals gefahren, wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Montag mitteilte.

Einige Gäste konnten sich nur durch Sprünge zur Seite retten, zwei Frauen wurden dabei verletzt. Einem Kellner und einem Sicherheitsdienst-Mitarbeiter gelang es schließlich, den Burschen zu stoppen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Im Zuge der Einvernahmen gestand der junge Mann laut Exekutive auch mehrere andere Straftaten, unter anderem vier Einbrüche.

Der 17-Jährige war gegen 3.00 Uhr vom Sicherheitsdienst der Diskothek vor die Tür gesetzt worden, nachdem er angeblich Gäste belästigt hatte. Darüber geriet der Bursch derart in Rage, dass er den vor dem Lokal geparkten Pkw seines Vaters startete und damit dreimal gegen das Portal der Diskothek donnerte. Als der Bosnier rückwärtsfuhr, um "Anlauf" zu nehmen, konnten sich einige Gäste nur durch einen Sprung hinter geparkte Fahrzeuge in Sicherheit bringen. Dabei verletzten sich eine 21 Jahre alte Frau und eine 22-Jährige.

Ein 30-jähriger Kellner des Lokals versuchte den Amoklenker aus dem Auto zu holen. Der gab jedoch Gas und fuhr auf den Kellner zu, der sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. Dabei gelang es ihm, den 17-Jährigen durch das offene Seitenfenster mit Pfefferspray einzunebeln, worauf dieser das Fahrzeug stoppen musste. Diesen Augenblick nutzte ein 49-jähriger Angestellter des Sicherheitsdienstes, riss die Beifahrertür auf und zog den Zündschlüssel ab. Gemeinsam überwältigten die Männer den Bosnier und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der 17-Jährige, der 1,58 Promille Alkohol im Blut hatte, aber keinen Führerschein besitzt, wurde festgenommen und wegen gefährlicher Drohung, Nötigung, Körperverletzung, schwerer Sachbeschädigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit in die Justizanstalt Leoben gebracht. Im Zuge der Einvernahmen gestand der Beschuldigte vier Einbrüche. Weiters soll er im Raum Aichfeld drei Drogensüchtige beraubt haben. Diesbezüglich seien die Ermittlungen aber noch nicht abgeschlossen, so die Polizeiinspektion Knittelfeld.

APA/red

;