Österreich

Betrunkener Ladendieb warf Handy auf Polizisten

Heute Redaktion
Teilen

Diebstähle machten am Mittwoch der Wiener Polizei zu schaffen. Auf der Mariahilfer Straße attackierte ein ertappter Ladendieb die alarmierten Polizisten mit seinem Handy, kurz zuvor konnte ein Duo nach einem Diebstahl ebenfalls auf der MaHü festgenommen werden. Im Wiener Prater verübte dagegen ein 15-Jähriger einen Raub, auch für ihn klickten die Handschellen.

Gegen 13.15 Uhr beobachteten Polizisten in Zivil zwei Männer, die sich in einem Kaufhaus in der Mariahilfer Straße mehrmals dicht an Kundinnen drängten. Plötzlich zog einer der Männer aus der Handtasche einer Frau eine Geldbörse. Gemeinsam verließen die mutmaßlichen Diebe das Geschäft. Kurz darauf konnten die Tatverdächtigen im Alter von 41 und 40 Jahren festgenommen werden. 

Etwas mehr als drei Stunden später, gegen 16.30 Uhr, beobachtete der Detektiv eines Kaufhauses auf der MaHü einen Mann beim Versuch, ein Parfum zu stehlen. Er hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Gegenüber den Beamten zeigte sich der mutmaßliche Dieb äußerst aggressiv, warf sein Handy gegen die Polizisten und ballte die Fäuste. Der 53-jährige offenbar alkoholisierte Mann wurde festgenommen, bei ihm wurden geringe Mengen Marihuana gefunden.

 

Gegen 21.15 Uhr entriss schließlich ein vorerst unbekannter Mann einer Spaziergängerin im Wiener Prater die Handtasche und flüchtete. Wenig später konnte der 15-jährige Tatverdächtige von der Polizei angehalten und festgenommen werden. Die Raubbeute wurde sichergestellt, das Opfer wurde leicht verletzt.