Österreich

Betrunkener Messermann fällt U6-Stationswart an

Heute Redaktion
Teilen

Vollkommen überraschend zuckte am Samstag ein Fahrgast der U6 aus, zückte ein Messer und stach von hinten auf einen Stationswart der U6 ein. Der Grund für die Attacke: Der Angestellte der Wiener Linien wollte den Mann aus der U-Bahn befördern, da die Garnitur bei Michelbeuern eingezogen wurde. Couragierte Fahrgäste kamen dem Statiosnwart zu Hilfe und verhinderten so Schlimmeres.

Am Samstag in der Früh, kurz vor 5.30 Uhr ging der Stationswart der U6-Station Michelbeuern durch und forderte einen Fahrgast auf, den Zug zu verlassen, da die Garnitur eingezogen wurde. Der 57-jährige Betrunkene begann zu schimpfen und zu stoßen. Der Wiener Linien-Mitarbeiter ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und ignorierte den pöbelnden Unruhestifter.

Auf dem Rückweg in sein Büro wurde er jedoch vom Randalierer von hinten mit einem Messer angefallen. Vollkommen überraschend stach dieser mehrmals auf den Stationswart ein und verletzte ihn. Zum Glück griffen sofort ein paar beherzte Fahrgäste ein und verhinderten so Schlimmeres. Sie halfen, den Täter festzuhalten, bis die Polizei in der U6-Station erschien.

Der Stationswart wurde ins Spital eingeliefert, konnte aber schon kurze Zeit später entlassen werden. Der 57-Jährige befindet sich seither in Haft.

APA/red.

;