Steiermark

Betrunkener nach stundenlanger Fluchtfahrt festgenommen

Am Freitag lieferte sich ein 64-Jähriger eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nach zwischenzeitlicher Flucht ging er den Beamten doch ins Netz.

Robert Cajic
Teilen
Zahlreiche Streifen beteiligten sich an der mehrstündigen Verfolgung in der Steiermark. (Symbolfoto)
Zahlreiche Streifen beteiligten sich an der mehrstündigen Verfolgung in der Steiermark. (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Am Freitagnachmittag sorgte ein 64-jähriger Tiroler in der Steiermark für eine stundenlange Verfolgungsjagd. Nachdem die Polizisten den sichtlich Betrunkenen zwischenzeitlich anhalten konnten, widersetzte sich dieser den Anweisungen, flüchtete und fuhr einen Autobahnschranken nieder. Nachdem der Flüchtende zwischenzeitlich den Polizisten entkommen konnte, wurde er am Abend doch gefunden. Dieser ging die Polizisten an und verletzte einen Polizisten leicht.

Lenker ignorierte Polizeikommandos und zerschmetterte Schranken

Gegen 17.00 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer in der Steiermark einen Notruf. Der Lenker eines Pkw mit Tiroler Kennzeichen fuhr in auffälliger Fahrweise auf der A9 bei Kalwang in Richtung Süden. Bei der Mautstelle Gleinalm ignorierte der Lenker eine polizeiliche Anhaltung und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung des Gleinalmtunnels. Der Tunnel wurde daraufhin gesperrt.

Das Fahrzeug konnte in weiterer Folge von der Polizei bei einer Schrankenanlage vor dem Tunnel angehalten werden. Als ein Polizist aus dem Dienstwagen ausstieg und zum verdächtigen Fahrzeug ging, gab dieser wieder Gas.

Nach Durchfahrt durch gesperrten Tunnel verschwunden

Der Tiroler fuhr über eine Sperrfläche und raste durch die geschlossenen Schranken in den Gleinalmtunnel ein. Diesen durchfuhr er mit einer Geschwindigkeit von rund 180 km/h. Die Polizeistreife nahm die Verfolgungsjagd wieder auf. In weiterer Folge ignorierte der Flüchtende die Sperre des Schartnerkogeltunnels und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in den gesperrten Tunnel hinein. Danach veschwand er spurlos.

Uneinsichtiger Raser verletzte Beamten leicht

Gegen 21.00 Uhr bekam man dann eine Meldung von einem stark beschädigten Fahrzug, welches in Richtung Mettersdorf unterwegs war. Daraufhin beteiligten sich drei Polizeistreifen an der Fahndung. Die Beamten hielten das Auto in Labuttendorf endlich an.

Der Tiroler fuhr auf die Polizisten los und versuchte,  sich so abermals einer Anhaltung zu entziehen. Nachdem er endgültig angehalten werden konnte, widersetzte er sich aktiv der Festnahme und verletzte dabei einen Polizisten an der Wange.

Rowdy verweigerte Alkoholtest und verlor Führer- und Waffenschein

Einen Test mit einem geeichten Alkomat verweigerte der 64-Jährige. Der Mann wurde von der Polizeiinspektion Leibnitz in ein Grazer Spital eingeliefert. In weiterer Folge ergab ein Alko-Test eine starke Alkoholisierung. Dem 64-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Da er auch über Waffen verfügt, wurde auch ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Der 64-Jährige wurde wegen zahlreicher Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen angezeigt. Ebenso wird dem Tiroler mehrfacher Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com