Österreich

Betrunkener Opa: Crash mit 6 Enkeln, 2 Ziegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Ohne Führerschein, dafür mit reichlich Schnaps im Blut machte sich Kurt R. (59) aus Zwingendorf Dienstagabend mit seinen sechs Enkeln (4 bis 10 Jahre) nach Gnadendorf (NÖ) auf, um zwei Bergziegen zu kaufen.

Mit den beiden meckernden Tieren und den Knirpsen an Bord trat Opa Kurt (der gesetzliche Vormund) wenig später wieder die Heimreise an. Auf der Land­straße bei Nappersdorf (NÖ) kam der Fiat von der Straße ab und überschlug sich, blieb auf dem Dach liegen.

Die Folge: Die Kinder hingen kopfüber im Wagen. Trotz Rausch fackelte Kurt R. nicht lange, kroch aus dem Wrack und trat die Seitenfenster ein. Dann zog er einen Enkel nach dem anderen heraus. Nur zwei Kids mussten leicht verletzt ins Spital – vier Enkel samt zwei Ziegen und der Opa waren unversehrt geblieben.

Laut Polizei hatte Kurt R. 1,8 Promille Alkohol im Blut und noch dazu sein Leben lang keinen Führerschein besessen. Der Opa gab an, einem Hasen ausgewichen zu sein und die Kontrolle über das Auto verloren zu haben. Kurt R. wurde auf freiem Fuß angezeigt, die sechs Enkel sind mittlerweile alle wohlauf.

Joachim Lielacher