Österreich
Betrunkener prügelte sich mit Polizei in Geschäft
Eine Mitarbeiterin einer Lebensmittelkette in der Laxenburger Straße in Wien-Favoriten alarmierte am Donnerstag die Polizei, weil sich ein 32-Jähriger an einer Flasche Alkohol selbst bediente. Beim Eintreffen der Beamten flogen die Fäuste.
Der 32-Jährige hatte bereits einige Schlucke "intus", als die Beamten im Supermarkt eintrafen. Erst redeten die Polizisten beruhigend auf den alkoholisierten Ramzi R. ein, doch der Aufgebrachte ließ sich nicht vom Trinken abbringen.
Als die Beamten dazwischengingen, wurden sie vom Täter angegriffen. Erst nach einer Prügelei und unter heftigem Widerstand von R. konnte der Mann gebändigt und festgenommen werden.
Auch Festnahmen in Niederösterreich
In Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung) sind zwei mutmaßliche Ladendiebe gestellt und festgenommen worden. In ihrem Auto fanden sich nach Angaben der Sicherheitsdirektion zehn Plastiksäcke voll mit Diebesgut. Es habe sich um etwa 500 Produkte gehandelt - von Hartwurst über Schokolade bis Kosmetika. Das Duo wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.
Einer der Beschuldigten, ein 29 Jahre alter Rumäne, war in Tullnerbach-Lawies (Bezirk Wien-Umgebung) dabei beobachtet worden, als er vorwiegend Kosmetikartikel, etwa 100 Stück, in einen Rucksack steckte und das Geschäft verließ. Eine Angestellte, die den Verdächtigen nicht hatte aufhalten können, rief um Hilfe, worauf sich ein Kunde (23) einschaltete. Er entriss dem Mann im Zuge eines Handgemenges den Rucksack,. Der mutmaßliche Dieb sprang in ein Auto und entkam vorerst.
Der Fluchtwagen wurde in der Folge von der Polizei in Pressbaum angehalten. Am Steuer des Autos saß ein 26 Jahre alter Rumäne. Er wurde ebenso wie sein gleichaltriger Landsmann festgenommen. Die in dem Fahrzeug des Duos sichergestellten Waren in den Plastiksäcken sollen von weiteren, vorwiegend in Wien begangenen Ladendiebstählen stammen. Die Beute wollten die Verdächtigen vermutlich in Rumänien verkaufen bzw. für den Eigenbedarf verwenden.