Österreich

Betrunkener rannte mit geladener Waffe herum

Die Polizei hat am Dienstag vor einem Lokal in Bregenz einen stark alkoholisierten Mann festgenommen. Der 72-Jährige hatte mehrere Waffen bei sich.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann wurde von der Polizei festgenommen (Symbolbild)
Der Mann wurde von der Polizei festgenommen (Symbolbild)
Bild: Helmut Graf

Die Polizei wurde kurz vor 18.30 Uhr zu einem Lokal in der Quellengasse in Bregenz gerufen. Laut ersten Informationen hatte ein älterer Betrunkener eine Diskussion mit einer jüngeren Frau.

Bei dem Gespräch mit der Frau soll der Mann dabei mehrmals eine Pistole aus seiner Hose gezogen und ihr gezeigt haben.

Die Beamten machten sich sofort auf den Weg, um den Vorfall zu überprüfen. Als sie bei dem Lokal eintrafen, entdeckten sie den betrunkenen Mann auf Anhieb.

Pfefferspray und Stahlrute

Bei der Durchsuchung des 72-Jährigen stellten die Polizisten dann tatsächlich eine Waffe sicher. Der Mann hatte eine geladene Pistole (Kal. 7,65) bei sich. Auch ein Pfefferspray sowie eine Stahlrute wurde gefunden.

Der Mann wurde vorübergehend festgenommen. Eine Drohung mit der Waffe gegenüber der jungen Frau fand laut Polizei nicht statt. Bei dem Mädchen handelte es sich um seine Nichte.

Keine Straftat geplant

Gegenüber den Beamten verhielt sich der 72-Jährige kooperativ. Er konnte aufgrund seines Zustands aber erst am Dienstag vernommen werden. Als Grund für die Bewaffnung gab der Mann seine Alkoholisierung an. Eine Straftat hatte er nicht geplant.

Die Waffen wurden von der Polizei sichergestellt, der 72-Jährige wird angezeigt.



(wil)