Österreich

Betrunkener Räuber (14) schlug Mann (64) nieder

Der Bursche trank zuerst mit Asylwerbern aus Afghanistan Wodka und Whiskey, dann ließ er die Fäuste sprechen. Urteil: Bedingte Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Brutale Attacke eines Jugendlichen in Salzburg - nun fasste er bedingte Haft aus
Brutale Attacke eines Jugendlichen in Salzburg - nun fasste er bedingte Haft aus
Bild: Matthias Lauber (Symbolfoto)

Ende Februar attackierten ein 12-Jähriger und ein 14-Jähriger aus Afghanistan in Salzburg einen 64-jährigen Kroaten: Die Jugendlichen tranken zunächst Spirituosen mit einer Gruppe an Asylwerbern am Franz-Josef-Kai. Dann brachen sie in Richtung Mirabellplatz auf.

Am Weg dorthin stießen sie laut Anklage auf ihr Opfer. Sie attackierten den Mann mit den Fäusten und forderten sein Handy. Sie raubten eine Packung Zigaretten und seinen Schlüsselbund, den sie später entsorgten.

Komplize nicht strafmündig

Am Dienstag musste sich der heute 15-Jährige – sein mutmaßlicher Mittäter ist noch strafunmündig – vor dem Landesgericht verantworten. Er wollte sich nur mehr dunkel an den Vorfall erinnern: "Ich war so betrunken."

Urteil: Sieben Monate bedingter Haft – als Zusatz zu fünf Monaten, die er im Oktober wegen Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt in einem anderen Fall ausgefasst hatte. (red)