Wien

Betrunkener ruft zu Wiener Polizisten "Heil Hitler"

Für einen Mann klickten am Montagabend im 5. Bezirk die Handschellen, nachdem er den Arm zum "Hitlergruß" ausgestreckt hatte.

Andre Wilding
Teilen
Für den Mann klickten die Handschellen.
Für den Mann klickten die Handschellen.
Helmut Graf (Symbolbild)

Ein vermutlich alkoholisierter Russe wurde gegen 20.30 Uhr in der Fendigasse in Wien-Margareten angehalten, als er sich auf der Straße lautstark gebärdete.

Im Zuge einer daraufhin durchgeführten Identitätsfeststellung streckte der 51-Jährige dann seinen Arm zum "Hitlergruß" aus und äußerte sich mit nationalsozialistischem Gedankengut gegenüber den einschreitenden Polizisten. So rief er etwa "Heil Hitler" zu den Beamten.

Der betrunkene Mann wurde daraufhin von den Beamten festgenommen und nach dem Verbotsgesetz angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema