Österreich

Betrunkener schießt von Balkon aus auf Syrer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Schockierende Tat am Freitagabend in Kaprun: Ein 65 Jahre alter Einheimischer schoss von seinem Balkon aus auf einen 28-jährigen Syrer, der vor einem Geschäft saß. Zuvor hatte er ihn schon im Vorbeigehen geschimpft.

Der 65-jährige Verdächtige war vor der Tat an seinem Opfer vorbeigegangen und hatte es beschimpft. Danach begab sich der offenbar alkoholisierte Mann in seine Wohnung, holte sein Luftgewehr und schoss vom Balkon aus auf den 28-jährigen Syrer.

Er zerschoss dabei die Heckscheiben von zwei geparkten Autos. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Eine Verhandungsgruppe der Polizei versuchte den Mann zunächst vergeblich zum Aufgeben zu bewegen, wie Bezirkspolizeikommandant Kurt Möschl gegenüber der "APA" erzählt.

Als schließlich die Spezialeinheit Cobra eintraf, hatte er das Gewehr inklusive Munition unter seiner Matratze versteckt. Er wurde verhaftet.

Hintergründe noch unklar

Das 28 Jahre alte Opfer lebt seit drei Jahren in Kaprun und ist Besitzer des Geschäfts, vor dem er attackiert wurde. In der Vergangenheit habe es Beschwerden wegen den Öffnungszeiten gegeben. Zuletzt wurden sie von 23 Uhr auf 21 Uhr vorverlegt. Das dürfte dem mutmaßlichen Täter aber nicht gereicht haben, er beschwerte sich noch immer über Lärm am Abend.

Ob das zu der Tat geführt hat, ist allerdings noch unklar. Der Verdächtige wurde am Samstagvormittag zu seinem Motiv befragt.