Österreich

Betrunkener schrie "Sieg Heil" und drohte mit Tod

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann hob die Hand zum "Hitlergruß" und schrie "Sieg Heil". Er wurde festgenommen (Symbolbild)
Der Mann hob die Hand zum "Hitlergruß" und schrie "Sieg Heil". Er wurde festgenommen (Symbolbild)
Bild: Helmut Graf/Reuters

Ein 21-Jähriger hat am Sonntag in Seeboden am Millstättersee für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der alkoholisierte Mann bedrohte mehrere Passanten und wurde festgenommen.

Der Kärntner war gegen 19.30 Uhr zu Fuß im Ortsgebiet von Seeboden am Millstättersee (Bezirk Spittal an der Drau) unterwegs.

Als er bei seinem Spaziergang mehreren Passanten begegnete, attackierte er sie und bedrohte sie mit dem Umbringen. Außerdem riss er sich sein T-Shirt vom Leib, streckte die rechte Hand zum "Hitler Gruß" aus und schrie "Sieg Heil".

Die Fußgänger verständigten umgehend die Polizei und informierten die Beamten über den Vorfall. Die Exekutive nahm den Mann gegen 21.30 Uhr zur Einvernahme vorläufig fest und brachte ihn auf die Dienststelle.

Verdächtiger wollte Passanten erschrecken

Nach Aussagen des Mannes, soll er sich vor den Anwesenden gefürchtet haben. Er wollte ihnen lediglich einen Schreck einjagen, teilte die Polizei in ihrer Aussendung mit.

Ein durchgeführter Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde der 21-Jährige in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Er wird wegen gefährlicher Drohung und nach den Bestimmungen des Verbotsgesetzes angezeigt.



(red)