Österreich

Betrunkener Segler aus Neusiedler See gerettet

Am Mittwochvormittag stürzte ein 65-jähriger Mann beim hantieren mit den Segeln seines Bootes ins Wasser. Ein Augenzeuge alarmierte die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Die Retter des 65-jährigen Seglers.
Die Retter des 65-jährigen Seglers.
Bild: LPD Burgenland

In Purbach (Burgenland) stürzte ein Segler aus Wien rückwärts aus seinem Boot in den Neusiedler See. Ein Mann beobachtete den Unfall und verständigte die Rettungskräfte.

Der Augenzeuge eilte dem Verunfallten zur Hilfe, um ihn bis zum Eintreffen der Polizei über dem Wasser zu halten.

Ein Polizist sprang beim Eintreffen am Unfallort sofort in den See, um den ermüdeten Retter zu unterstützen. Gemeinsam konnten sie den 65-jährigen Wiener in Sicherheit bringen.

Der Segler war stark unterkühlt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Alkotest wurde mit dem 65-Jährigen durchgeführt. Dabei wurden über 2 Promille Alkohol im Blut des Verunfallten festgestellt. (cs)