People

Besoffener Filmstar stahl Prinz Philip in Wien die Show

Prinz Philip ist tot. Der Monarch starb im Alter von 99 Jahren. Im Laufer seiner Ära besuchte er mehrmals Österreich – nicht immer ohne Zwischenfälle.

Teilen
Prinz Philip
Prinz Philip
Photo Press Service

Prinz Philip ist tot – im Alter von 99 Jahren starb der Ehemann von Königin Elizabeth II. Zweimal besuchte er Österreich. Einmal im Jahr 1969 im Rahmen eines Staatsbesuchs mit der Queen und ihrer Tochter Prinzessin Anne. Auf dem Programm stand ein Mitttagessen im Wiener Rathaus mit dem damaligen Bürgereister Bruno Marek. Die Royals besuchten die Albertina, die Spanische Hofreitschule, das Kunsthistorische Museum, die Schatzkammer, Schloss Schönbrunn, den Stephansdom, das Parlament und die Wiener Staatsoper. Dafür wurde eigens das Programm geändert – die Königin soll kein besonderer Opernfan sein. Statt "Fidelio" spielte man die "Fledermaus". Die nächsten Tage verbrachte die königliche Familie auf einem Bauernhof in Tirol, in Salzburg, in der Steiermark und besuchte das Stift Klosterneuburg.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Prinz Philip</strong> war der längst amtierende Prinzengemahl in der britischen Königsgeschichte.<br>
    Prinz Philip war der längst amtierende Prinzengemahl in der britischen Königsgeschichte.
    AFP/picturedesk.com

    Prinz Philip beim Wiener Opernball

    Von 1981 bis 1996 war Prinz Philip Präsident des WWF und besuchte in dieser Funktion die Lange Lacke. Vom WWF zum Wiener Opernball eingeladen, sagte Prinz Philip mit der Bitte zu, kurz vor Mitternacht eine Rede halten zu dürfen. Leider stahl ihm ein Anderer die Schlagzeile – der volltrunkene britische Schauspieler Richard Burton.

    Besuch der Wiener Staatsoper: Königin Elizabeth II., Prinz Philip
    Besuch der Wiener Staatsoper: Königin Elizabeth II., Prinz Philip
    Klinsky Fritz / KURIER / picturedesk.com
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Jemand wagte es einmal, Prinz Philip zu fragen, wann Charles auf den Thron kommen würde. Seine Antwort: "Fragen Sie mich gerade, wann die Queen sterben wird?" Bild: Prinz Philip mit Elizabeth II. sind seit 1947 verheiratet
      Jemand wagte es einmal, Prinz Philip zu fragen, wann Charles auf den Thron kommen würde. Seine Antwort: "Fragen Sie mich gerade, wann die Queen sterben wird?" Bild: Prinz Philip mit Elizabeth II. sind seit 1947 verheiratet
      (Bild: Reuters)
      Mehr zum Thema