Österreich

Betrunkener verletzte zwei Polizisten im Kongressbad

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Beamten wurden am Samstag von einem betrunkenen Badegast im Kongressbad verletzt. Der 47-jährige Mann, der laut eigenen Angaben an HIV und Hepatitis C erkrankt sein soll, fügte den Polizisten Kratzer an Unterarmen und Fingern zu. Die zwei Gesetzeshüter mussten aufgrund einer etwaigen Infizierung zur weiteren Abklärung in ein Spital.

Angefangen hatte der Einsatz ganz harmlos. Die Polizisten wurden nach einem Diebstahl in das Schwimmbad gerufen. Während sie die Daten aufnahmen, kam es zwischen unbeteiligten Jugendlichen zu einem Streit, der aber rasch wieder geschlichtet wurde.

Einschlägig amtsbekannter Wiener

Plötzlich mischten sich die Eltern eines Jugendlichen ein und fingen an, die Beamten lautstark zu beschimpfen. Der 47-jährige Vater, der stark alkoholisiert war, schlug einem von ihnen gegen den Brustkorb. Im darauffolgenden Handgemenge kratzte der einschlägig amtsbekannte Wiener beide Polizisten an Fingern und Unterarmen.

Da der Mann laut eigenen Angaben an HIV und Hepatitis C erkrankt ist, mussten sich die beiden aufgrund einer etwaigen Infizierung zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus begeben. Aufgrund seiner vermeintlichen, ansteckenden Krankheiten wurde der 47-jährige Mann vom Amtsarzt auch als haftunfähig eingestuft.