Österreich

Betrunkener verursacht Autounfall, attackiert Cops

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

In der Landgutstraße in Favoriten fuhr am Dienstag gegen 13.45 Uhr ein Autofahrer (20) in Schlangenlinien - verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, crashte gegen mehrere abgestellte Fahrzeuge. Dann beging er Fahrerflucht. Als ihn die Polizei ausforschte, reagierte der Wiener äußerst aggressiv, beschimpfte die Cops, verweigerte einen Alko-Test.

In der Landgutstraße in Favoriten fuhr am Dienstag gegen 13.45 Uhr ein Autofahrer (20) in Schlangenlinien – verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, crashte gegen mehrere abgestellte Fahrzeuge. Dann beging er Fahrerflucht. Als ihn die Polizei ausforschte, reagierte der Wiener äußerst aggressiv, beschimpfte die Cops, verweigerte einen Alko-Test.

 

Der Lenker wurde in seiner Wohnung, die sich ebenfalls in der Landgutstraße befindet, in alkoholisiertem Zustand angetroffen. Zum Unfallhergang befragt bestritt der 20-Jährige jegliche Beteiligung und verhinderte die Durchführung einer Alkomat-Untersuchung. Der Mann gebarte sich im Zuge der Erhebungen zusehends aggressiv und beschimpfte und beleidigte lautstark sowohl die Polizisten als auch eine Nachbarin, die sich über den Lärm beschwerte.

Da er trotz mehrmaliger Abmahnungen sein strafbares Verhalten nicht einstellte, wurde die verwaltungsrechtliche Festnahme ausgesprochen. Im Zuge der Maßnahme setzte der 20-Jährige Widerstandshandlungen und verletzte einen Beamten am Arm. Im Arrest wurde ein Blutalkoholgehalt von 1,4 g/l („Promille“) festgestellt. Der Mann befindet sich in Haft. Gegen ihn wurden zahlreiche verwaltungs- und strafrechtliche Anzeigen gelegt.

 

Drei Männer, die ebenfalls zum Unfallzeitpunkt im Auto gewesen sein dürften und auch später in der Wohnung anwesend waren, wurden wegen gefährlicher Drohung auf freiem Fuße zur Anzeige gebracht.