Österreich
Betrunkenes Duo fuhr mit Pistenraupe Amok
Zwei Betrunkene haben am Sonntag um vier Uhr früh im Kärntner Bodental eine Pistenraupe gestohlen. Sie fuhren damit auf die Piste und zerstörten sie an einer Stelle. Einer der Männer ist noch flüchtig.
Zwei Betrunkene (26 und 20) haben am Sonntag um vier Uhr früh im Kärntner Bodental eine Pistenraupe gestohlen. Sie fuhren damit auf die Piste und zerstörten sie an einer Stelle. Einer der Männer ist noch flüchtig.
Das Gerät war auf einem Parkplatz in der Nähe eines Gasthauses abgestellt, in dem die Männer getrunken hatten. Die beiden Betrunkenen schafften es nicht, das Pistengerät kurz zu schließen, verursachten aber laut Polizei einen Schaden in der Elektronik von tausenden Euro. Am Parkplatz stand noch ein zweiter Pisten-Bully. Den konnten die Männer schließlich in Betrieb nehmen.
Sie fuhren die Skipiste des Bodentals etwa 400 Meter hoch. Dann drehten sie das Gerät solange im Kreis, bis die Hydraulikschläuche platzen, die Raupen stecken blieben und die angehängte Schneefräse verklemmte. Zudem wurde die Skipiste in diesem Bereich total beschädigt. Zehntausende Euro Schaden dürften entstanden sein.
Ein Security-Mitarbeiter des Gasthauses beobachtete die Männer und fuhr gemeinsam mit einem Gast die Skipiste hoch. Dort konnten sie einen der beiden stellen und ihn zurück ins Gasthaus bringen, wo die Polizei schon auf ihn wartete. Der zweite Täter konnte flüchten.