Welt

Bettel-Brief an Brexit-Briten

Heute Redaktion
Teilen

Morgen stimmt das britische Parlament über die Brexit-Vereinbarung ab. Heute tauchte ein Bettelbrief auf, in dem Hunderte EU-Abgeordnete die Briten bitten, in der EU zu bleiben.

„Wir bitten darum, im Interesse der nächsten Generation den Austritt zu überdenken", steht im durchgesickerten Schreiben. Der Brief wird heute in Großbritannien veröffentlicht.

„Jede britische Entscheidung, in der EU zu bleiben, würde von uns sehr begrüßt und wir würden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Europäische Union zu reformieren und zu verbessern", zitiert die „Funke Mediengruppe" aus dem Schreiben. „Wir haben den enormen Einfluss der britischen Politiker und Bürger in den vergangenen 40 Jahren sehr geschätzt. Wir würden das außergewöhnliche Know-how unserer britischen Kollegen vermissen."

"Es ist Zeit, die Spielchen zu vergessen und zu tun, was für unser Land richtig ist"

Mit der Abstimmung über den EU-Austrittsplan steht laut Theresa May „die wichtigste Entscheidung" an, die britische Abgeordnete je treffen mussten. Ein Nein wäre „katastrophal", schrieb die Premierministerin in einem Zeitungsbeitrag des "Sunday Express". May warnt kurz vor der entscheidenden Abstimmung über ihren EU-Austrittsplan vor den Folgen im Falle einer Ablehnung im Parlament. „Dies wäre ein katastrophaler und unverzeihlicher Vertrauensbruch für unsere Demokratie. Meine Botschaft an das Parlament an diesem Wochenende ist also einfach: Es ist Zeit, die Spielchen zu vergessen und zu tun, was für unser Land richtig ist."

May droht die totale Niederlage

Bereits seit Wochen deutet bei der Abstimmung im Parlament am Dienstag (20 MEZ) alles auf eine Niederlage von Premierministerin Theresa May hin.

Die Folge könnte ein ungeregelter Brexit zum Austrittsdatum am 29. März ohne Übergangsregelungen sein. Streitthema ist vor allem die Frage, wie sich nach dem Brexit Kontrollen zwischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland umgehen lassen – auch um ein Wiederaufflammen des Nordirland-Konflikts zu verhindern.

Im Falle eines EU-Austritts ohne Abkommen droht Chaos. Sollten das Parlament dem Brexit-Abkommen nicht zustimmen, wird laut May ein Stopp des EU-Austritts eintreffen – der ist wahrscheinlicher als ein Ausstieg ohne Deal.

Briten gehen bereits jetzt auf die Straße

Am Wochenende demonstrierte – nach dem Vorbild der französischen Gelbwesten-Bewegung – Tausende Menschen in London gegen die Regierung. Ihre Forderungen: Ein Ende der Sparpolitik und eine Neuwahl. Dem Aufruf der Kampagne „The People's Assembly Against Austerity" folgten auch Politiker und Gewerkschafter aus weiten Teilen des Landes. Gezählt wurden 10.000 Demonstranten …

(isa)

Mehr zum Thema